Links zu externen Verkaufsseiten sind Werbelinks, diese sind mit (*) oder (>>) gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Wer kennt ihn nicht, den Roman „Sakrileg” von Dan Brown, oder “The da Vinci Code” wie er im Original heißt. Begib dich bei diesem genialen Geocache auf die Spuren der Gralssucher aus dem gleichnamigen Roman.


GC7HHMP, Mystery 

Owner: MaKaInCa
Versteckt : 01/25/2018

Schwierigkeit/Terrain: 4/3

Lage: Pforzen bei Kaufbeuren, Bayern


Beschreibung:

Robert Langdon ein Symbolforscher der Harvard-Universität versucht einen Mord aufzuklären. Im Zuge der Ermittlungen bei “The da Vinci Code” begibt er sich dabei auf die Suche nach dem „Heiligen Gral“ dessen Bedeutung im Laufe des Romans ebenfalls aufgedeckt wird.

Robert Langdon muss sich dabei von Hinweis zu Hinweis, von Aufgabe zu Aufgabe hangeln, um am Schluss die Lösung in den Händen zu halten.

Warum erzähle ich dies eigentlich alles? Ganz einfach, dieser Cache ist quasi der Geocache zum Buch “The da Vinci Code” und dem dazu erschienen Kinofilm.

Und wie sowohl das Buch als auch der Film hat auch dieser Cache eine sehr hohe Qualität.

Konzipiert als Mystery müsst ihr euch zuerst mit dem fantastisch gemachten Rätselteil beschäftigen, danach dann in einen Terminkalender eintragen, um schlussendlich in der realen Welt das Rätsel endgültig zu lüften.

Der erste Teil (Indoorteil) von “The da Vinci Code” besteht aus mehreren Rätseln, die sich an das Buch/den Film sehr stark anlehnen. 

Man ist dabei klar im Vorteil, wenn man sich zumindest den Film angeschaut hat. Manche Rätsel werden dann erst richtig klar.

Also erst den wirklich klasse gemachten Film anschauen, dann sich an das Rätsel wagen.

Die Rätsel und Aufgaben werden technisch sehr schön präsentiert und schon das Einstiegsvideo glänzt mit einer herrlich unheimlichen Atmosphäre.

Allerdings ist das Ganze schon recht knifflig und du musst Geduld und Hirnschmalz mitbringen, um bis zum Ende durchzuhalten.

Auch wirst du mitunter stundenlang damit beschäftigt sein und manche Cacher benötigten Tage, bis sie sich schlussendlich bis zum Terminkalender durchschlugen.

Das Rätsel von “The da Vinci Code” ist also eine echte Herausforderung, die aber perfekt umgesetzt wurde.

Hat man diese doch recht hohe Hürde geschafft, kann man sich an den sehr schönen Outdoorteil wagen.

Das Gemälde “Das Abendmahl” von Leonardo da Vinci spielt beim “The da vinci Code” Buch/Film eine wichtige Rolle: Erkennst du den heiligen Gral?

the da vinci code geocache
Paris Orlando, Public domain, via Wikimedia Commons

Angesiedelt ist “The da Vinci Code” auf sehr schönen Wanderwegen in der Nähe der Gemeinde Pforzen im Ostallgäu. Euer Weg führt euch dabei entlang von sechs hervorragend gestalteten Stationen zu einem genialen Finale.

Bis zum Finale werdet ihr ca. 2-3 Stunden benötigen, in denen ihr ausgezeichnet unterhalten werdet.

Auch hier ist etwas Rätseln angesagt, um die notwendigen Hinweise zu ergattern. Allerdings ist die Schwierigkeit deutlich moderater gegenüber dem recht anspruchsvollen Indoorteil.

Die ersten Stationen sind recht schön und einfallsreich, diese werden aber immer phantastischer je mehr ihr euch dem Finale nähert.

Das Vorfinale an Station 6 hat es dann wahrlich in sich. Eine spektakuläre Station die die Owner hier geschaffen haben. 

Der anschließende Weg führt euch dann in ein Wohngebiet. Hier ist das grandiose Finale angesiedelt, das technisch sehr aufwendig umgesetzt wurde. 

Ein genialer Abschluss eines genialen Geocache.

Bewertung vom “The da vinci Code” Geocache: 

Der Geocache ist äußerst beliebt und erhielt eine sehr hohe Anzahl an Favoritenpunkten. Die Favoritenpunkt-Quote liegt deutlich oberhalb der 90 %. Das sind für einen so rätsellastigen Cache hervorragende Werte. 

Sowohl der Indoor- als auch der Outdoorteil sind thematisch perfekt an die Hintergrundgeschichte angelehnt. Man fühlt sich geradezu in der Story mit eingebunden. 

Beide Teile haben ihre Stärken und ergänzen sich fantastisch. Die schwierigen Rätsel des Indoorteils werden aber manche abschrecken. Ein kleines Manko, doch sind die Owner offenbar stets bereit Hinweise zu geben, um die Cacher nicht frustriert zurückzulassen.

Die Stationen des Outdoorteils sind sehr schön konstruiert worden. Geradezu fantastisch umgesetzt wurden vor allem das Vorfinale und das Finale. Beide Stationen sind mit sehr viel Liebe gestaltet worden und die Owner haben hier weder Mühe noch Geld gescheut, um für Geocacher ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren.

Die Gesamtdauer der Strecke bietet Unterhaltung für ca. 2-3 Stunden. Eine lange Anfahrt nur wegen des Caches lohnt sich daher erst dann, wenn noch weitere Caches in der Nähe mit eingebaut werden.

Tolle Integration einer berühmten Geschichte in einen Geocache … absolute Spitze!

Hier noch einen weiteren Cache in der Nähe für einen tollen Geocaching-Tag:

SignsPrison Break – Die Flucht @Night (toller Nachtcache)

Der “The Da Vinci Code” Geocache gehört zur Serie
“Die 33 besten Geocaches in Deutschland”
⇨ Hier findest du noch mehr Geocaches der Serie

Diese Produkte könnten dich interessieren: