Harry Potter Geocache

Links zu externen Verkaufsseiten sind Werbelinks, diese sind mit (*) oder (>>) gekennzeichnet. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Bei der Geocaching-Community gibt es offenbar eine nicht gerade geringe Anzahl an Harry-Potter-Fans.

Die Suchanfragen bei Google sprechen ein klares Bild: Harry Potter Geocaches werden überdurchschnittlich viele gesucht.

Bei meinen Recherchen wurde ich besonders auf zwei Geocaches aufmerksam, die den berühmten Zauberlehrling in ihrem Namen tragen: der Multi “Harry Potters Abenteuer” und der Wherigo “HarryGo”

Harry Potters Abenteuer – Der beste Harry Potter Geocache

GC6ACTD, Multi Cache
Ersteller: blackschneck
Versteckdatum : 09/05/2016
D/T Wertung:
5/4,5

Lage: Nördlich von Wetzlar, Hessen

Wer hier einen schönen Märchencache erwartet, den man mal schnell mit seinen Kindern bewältigen kann, hat sich definitiv getäuscht. Es erwartet euch ein geradezu überdimensionaler, schwieriger und sehr langwieriger Geocache, der es in der Tat in sich hat.

Geocaching und Harry Potter haben ja auch schon von Beginn an eine sehr schöne Assoziation, nämlich den Begriff “Muggel”, den die Geocacher schamlos aus den Harry Potter Romanen gestohlen haben.

Aber auch das Streben nach Abenteuern und das Lösen von schwierigen Rätseln ist der Welt von Harry Potter und dem Geocaching-Universum gemein.

Also lag es natürlich nahe, dass unser Zauberlehrling auch einen dementsprechenden Geocache gewidmet bekommt.

Der Geocache Harry Potters Abenteuer ist sehr eng an der Geschichte aus dem Roman angelehnt und alle Fans werden absolut begeistert sein. Die vielen technischen Stationen und recht schwierigen, aber stets lösbaren Rätsel begeistern die Community so sehr, dass der Cache mittlerweile schon hunderte von Favoritenpunkten einsammeln konnte.

Auch die Fav-Quote ist mit über 90% unglaublich gut. Die User sind begeistert.

Euch erwartet allerdings ein sehr langwieriges Abenteuer, das sich über ca. 10 Stunden hinzieht.

Ja, ihr habt richtig gehört, es ist eine wahre Mammutaufgabe, die manchen User vor eine harte Geduldsprobe stellt.

Sogar die Owner schlagen in ihrem Listing vor, den Harry Potter Geocache lieber an zwei Tagen zu absolvieren.

Über sagenhafte 18 Stationen schlängelt sich das Abenteuer, sehr eng angelehnt an die Harry Potter Saga, entlang herrlich konzipierter Stationen, Audioansprachen, diverse Pülverchen und Verkleidungen inklusive.

Dabei müssen für den Roman typische Aufgaben gelöst werden, die sehr abwechslungsreich gestaltet wurden.

harry potter geocache 2
Harry Potter Geocache – Auf gehts nach Hogwarts

Was ihr unbedingt dabeihaben solltet:

  • Mobiltelefon oder GPS
  • Wiederaufladbares Akkupack
  • QR-Code-Leser
  • UV-Lampe
  • 2,0 Liter Wasser
  • Regenschirm und/oder Regenkleidung
  • Essen und Trinken
  • Lange Hosen
  • Gute Laune und Spaß am Rätseln

Vorbereitung

Als Vorbereitung für die ganze Rätselei, müsst ihr zu Hause 20 Zip-Dateien herunterladen, die jeweils ein Audiofile enthalten.

Um diese Dateien öffnen zu können, benötigt ihr ein Passwort, das ihr jeweils an den einzelnen Stationen erhaltet und dann die Dateien abspielen könnt. Ein Mutimedia-Cache-Erlebnis also. Sehr schön gestaltet.

Um diesen Harry Potter Geocache absolvieren zu können, solltet ihr 2-4 Personen sein und euch im Terminkalender eintragen, um einen Termin zu bekommen. Eine spontane Geocaching-Tour ist hier also nicht möglich.

Fazit:

Alle Harry Potter Fans sind bei diesem Geocache besonders angesprochen, ist dieser Cache doch sehr gewissenhaft nach dem Roman konzipiert worden. Allerdings braucht ihr sehr viel Zeit und Geduld, um das sehr schöne Finale und imposante Logbuch schlussendlich finden zu können. Ihr solltet möglichst im Team unterwegs sein, da hier viel gerätselt werden muss und man mit mehreren Personen definitiv im Vorteil ist, nehmt euch also genügend Zeit, um dieses tolle Harry Potter Geocache Abenteuer gebührend zu genießen.
Leider sind manche Stationen fehleranfällig und man muss öfter die Hilfefunktion in Form von QR-Codes in Anspruch nehmen. Auch die Owner sind als TJ zu erreichen, was hier bei manchem Geocacher nötig sein dürfte.

Der wohl beste Harry Potter Geocache im deutschsprachigen Raum.

(Autor: Martin Conzelmann)

Geocache mit den meisten Favoritenpunkten

Geocaching Bestenliste

Mit dieser Bestenliste findest du sofort die am besten bewerteten Geocaches in ganz Deutschland.

Der zweite Geocache der aus den vielen Harry Potter Geocaches herausragt, ist der Wherigo “HarryGo” bei Rheinfelden in der Schweiz.

“HarryGo” – Ein Wherigo rund um den berühmten Zauberlehrling

GC7XABX, Wherigo
Ersteller: FüMuTi
Versteckdatum : 02/17/2019
D/T Wertung:
3,5/2,5

Lage: Südlich von Rheinfelden, Schweiz


HarryGo handelt vom jungen Harry Potter, der im Ligusterweg bei den Dursleys aufgewachsen ist.
Eine Briefeule überbringt ihm seine “Einberufung” als Zauberlehrling.
Und hier steigen auch wir Geocacher ins Abenteuer ein:


Mitzubringen sind:

  • etwa drei Stunden Zeit
  • ein GPS oder Handy mit geladener Cartridge
  • ein QR-Reader
  • eine einzelne Socke, sofern man eine entbehren kann.

Der QR-Reader kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn eine physische Station nicht funktioniert oder in Wartung ist. Durch ihn ist der Fortgang des Abenteuers gewährleistet.

Wir bewegen uns zwar ausschließlich auf Schweizer Seite, aber im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet, was den Handyempfang betrifft. Überprüft daher eure Roaminggebühren und -einstellungen!

Handlung:

Harry muss zunächst einige Dinge besorgen, die er für seine Zauberlehre benötigt.
Da wären Zauberbücher, ein Zauberstab, ein Kessel, eventuell noch eine Krawatte?
… Aber oje, er hat ja gar kein Geld!
Zum Glück gibt es da eine Bank, bei welcher er sein Konto plündern kann.
Dann geht es los auf die Einkaufstour, wobei man unter anderem stilecht durch die Rheinfelder Winkelgasse geführt wird. Passt auf euer Budget auf und kauft nicht zu viel ein, sonst muss nochmals Geld abgehoben werden!
Aber die Wege sind kurz und vor allem ist die Tour sehr kurzweilig.

Wo irgend möglich, wurde Virtuelles mit Realem kombiniert und es lohnt sich, nicht nur aufs Display zu schauen, sondern auch in die Schaufenster und Auslagen.
Schon bald hat Harry alles beisammen und geht mit seinem Bündel zum Bahnhof, Gleis 9 3/4.

Hier besteigen wir nun den Zug nach Hogwarts.
Na ja, beinahe.
Da wir uns auf der Shopping-Meile etwas verspäteten, müssen wir dem Zug hinterherlaufen! Aber auch das nur ein kurzes Stück.

Und weiter …? Hier möchte ich nicht zu viel verraten. Irgendwas war da noch mit Butterbier-Brauen, wobei man in seinen mitgebrachten Zauberbüchern nachschlagen sollte.
Und dann ging es auch schon bald zur riesengroßen Finalbox, die liebevoll gestaltet und gepflegt an der Rückwand einer Hütte steht.

Hier kann man, wenn man möchte, die vorhandenen Utensilien benutzen, um ein Logfoto zu schießen, darf Dobby einen Socken schenken, und sich natürlich und vor allem ins Logbuch eintragen.

(Autor: „border_collie”)

Möchtest du noch weitere tolle Blogartikel rund um das Thema “Geocaching” kennenlernen?
Hier gehts zur Übersicht:

Diese Artikel könnten dich interessieren