Harry Potter Geocache

10. Februar 2022 0 Von Martin Conzelmann

Bei der Geocaching-Community gibt es offenbar eine nicht gerade geringe Anzahl an Harry-Potter-Fans.

Die Suchanfragen bei Google sprechen ein klares Bild: Harry Potter Geocaches werden überdurchschnittlich viele gesucht.

Bei meinen Recherchen zu meinem neuen Buch wurde ich besonders auf einen Geocache aufmerksam, der den berühmten Zauberlehrling in seinem Namen trägt: der Multi „Harry Potters Abenteuer“

Harry Potters Abenteuer – Der beste Harry Potter Geocache

GC6ACTD, Multi Cache
Ersteller: blackschneck
Versteckdatum : 09/05/2016
D/T Wertung:
5/4,5

Lage: Nördlich von Wetzlar, Hessen

Wer hier einen schönen Märchencache erwartet, den man mal schnell mit seinen Kindern bewältigen kann, hat sich definitiv getäuscht. Es erwartet euch ein geradezu überdimensionaler, schwieriger und sehr langwieriger Geocache, der es in der Tat in sich hat.

Geocaching und Harry Potter haben ja auch schon von Beginn an eine sehr schöne Assoziation, nämlich den Begriff „Muggel“, den die Geocacher schamlos aus den Harry Potter Romanen gestohlen haben.

Aber auch das Streben nach Abenteuern und das Lösen von schwierigen Rätseln ist der Welt von Harry Potter und dem Geocaching-Universum gemein.

Also lag es natürlich nahe, dass unser Zauberlehrling auch einen dementsprechenden Geocache gewidmet bekommt.

Der Geocache Harry Potters Abenteuer ist sehr eng an der Geschichte aus dem Roman angelehnt und alle Fans werden absolut begeistert sein. Die vielen technischen Stationen und recht schwierigen, aber stets lösbaren Rätsel begeistern die Community so sehr, dass der Cache mittlerweile schon hunderte von Favoritenpunkten einsammeln konnte.

Auch die Fav-Quote ist mit über 90% unglaublich gut. Die User sind begeistert.

Euch erwartet allerdings ein sehr langwieriges Abenteuer, das sich über ca. 10 Stunden hinzieht.

Ja, ihr habt richtig gehört, es ist eine wahre Mammutaufgabe, die manchen User vor eine harte Geduldsprobe stellt.

Sogar die Owner schlagen in ihrem Listing vor, den Harry Potter Geocache lieber an zwei Tagen zu absolvieren.

Über sagenhafte 18 Stationen schlängelt sich das Abenteuer, sehr eng angelehnt an die Harry Potter Saga, entlang herrlich konzipierter Stationen, Audioansprachen, diverse Pülverchen und Verkleidungen inklusive.

Dabei müssen für den Roman typische Aufgaben gelöst werden, die sehr abwechslungsreich gestaltet wurden.

harry potter geocache 2
Harry Potter Geocache – Auf gehts nach Hogwarts

Was ihr unbedingt dabeihaben solltet:

  • Mobiltelefon oder GPS
  • Wiederaufladbares Akkupack
  • QR-Code-Leser
  • UV-Lampe
  • 2,0 Liter Wasser
  • Regenschirm und/oder Regenkleidung
  • Essen und Trinken
  • Lange Hosen
  • Gute Laune und Spaß am Rätseln

Vorbereitung

Als Vorbereitung für die ganze Rätselei, müsst ihr zu Hause 20 Zip-Dateien herunterladen, die jeweils ein Audiofile enthalten.

Um diese Dateien öffnen zu können, benötigt ihr ein Passwort, das ihr jeweils an den einzelnen Stationen erhaltet und dann die Dateien abspielen könnt. Ein Mutimedia-Cache-Erlebnis also. Sehr schön gestaltet.

Um diesen Harry Potter Geocache absolvieren zu können, solltet ihr 2-4 Personen sein und euch im Terminkalender eintragen, um einen Termin zu bekommen. Eine spontane Geocaching-Tour ist hier also nicht möglich.

Fazit:

Alle Harry Potter Fans sind bei diesem Geocache besonders angesprochen, ist dieser Cache doch sehr gewissenhaft nach dem Roman konzipiert worden. Allerdings braucht ihr sehr viel Zeit und Geduld, um das sehr schöne Finale und imposante Logbuch schlussendlich finden zu können. Ihr solltet möglichst im Team unterwegs sein, da hier viel gerätselt werden muss und man mit mehreren Personen definitiv im Vorteil ist, nehmt euch also genügend Zeit, um dieses tolle Harry Potter Geocache Abenteuer gebührend zu genießen.
Leider sind manche Stationen fehleranfällig und man muss öfter die Hilfefunktion in Form von QR-Codes in Anspruch nehmen. Auch die Owner sind als TJ zu erreichen, was hier bei manchem Geocacher nötig sein dürfte.

Der wohl beste Harry Potter Geocache im deutschsprachigen Raum.

Geocaching Bestenliste

Hey, ich möchte dich einladen meine Bestenliste der am höchsten bewerteten Geocaches in Deutschland einmal anzuschauen.
Die Bestenliste ist völlig GRATIS und soll dich dabei unterstützen, wenn du nach geeigneten Geocaches suchst.

  • Die Geocaches mit den meisten Favoritenpunkten in Deutschland
  • Über 800 Geocaches nach Bundesländern gegliedert
  • Integrierte Sprungmarken zu geocaching.com
  • Absolut GRATIS als Geschenk der Geoaching-Akademie


Diese sehr praktische Bestenliste, kannst du hier auf meiner Webseite herunterladen:

https://geocaching-akademie.de/bestenliste/

Geocache mit den meisten Favoritenpunkten

Hier findest du noch weitere Artikel zum Thema Geocaching:

Klicken und Bewertung abgeben!
[Total: 2 Average: 5]