der schatz des eremiten geocache

Der Schatz des Eremiten

9. September 2022 0 Von Martin Conzelmann

Im Nordschwarzwald, südlich von Pforzheim, liegt der Schatz des Eremiten, einer der wohl bekanntesten und schönsten Geocaches in Baden-Württemberg.


GC6VA66, Multicache

Owner: Johannis10
Versteckt : 2/18/2016

Schwierigkeit/Terrain: 2,5/3,5

Lage: bei Neuenbürg, südlich-westlich von Pforzheim, Baden-Württemberg


Beschreibung:

Viele der bekanntesten Caches sind durch ihre Bastelarbeiten und filigranen Konstruktionen in Erinnerung geblieben. 

Dieser Cache gibt sich jedoch nicht nur mit Basteleien und Technik ab, sondern hier wurden ganze Baumaßnahmen aufgewendet, um diesen zu konzipieren.

Den Aufwand, der hier betrieben wurde, ist enorm und ohne die Hilfe von Freunden und den Teilnehmern einer Geocachingfreizeit wäre das Projekt des Owners Johannis10 wohl nicht zustande gekommen. Alleine die Bauzeit nahm mehrere Jahre in Anspruch.

Der Nordschwarzwald – Die ideale Umgebung für den Geocache „Der Schatz des Eremiten“

der schatz des eremiten geocache
Der Schatz des Eremiten liegt inmitten dieser herrlichen Naturlandschaft

Mit dem Schatz des Eremiten aber hat er einen Meilenstein geschaffen, der aus ganz Deutschland Besucher anzieht.

Da die meisten Dosensucher nicht wissen, was auf sie am Finale des Geocache zukommt, ist das Erstaunen natürlich riesig groß. Der Erlebniswert ist hier wahrlich enorm.

Eine schöne Geschichte bietet das Listing, aber nicht nur das, sondern hier ist diese Geschichte so konzipiert, dass sie gleichzeitig eine Anleitung für das Finden des Schatzes bietet. Echt gut gemacht.

Die herrliche Umgebung des Nordschwarzwaldes tut sein Übriges und man befindet sich inmitten der Geschichte, der Landschaft und den schönen Konstruktionen am Rande der Wege.

Man fühlt sich zeitweise in Abenteuerfilme wie „Indiana-Jones” versetzt, wenn man den Weg hochsteigt und Hinweis für Hinweis dem Schatz immer näher rückt.

Das Heben des Schatzes am Schluss ist dann natürlich das Highlight und ein würdiger Abschluss eines tollen Geocaching-Erlebnisses.

Geocache mit den meisten Favoritenpunkten

Geocaching Bestenliste

Mit dieser Bestenliste findest du sofort die am besten bewerteten Geocaches in ganz Deutschland.

Bewertung von „Der Schatz des Eremiten“: 

Sehr hohe Anzahl an Favoritenpunkten. Die FP-Quote liegt über 90 % und der Cache erhielt hervorragende Bewertungen durch die Community.

Der Cache lebt von seiner Stimmigkeit, der tollen Umsetzung und der Verschmelzung von Geschichte, Natur und Abenteuerfeeling.

Das Listing ist zwar etwas unübersichtlich gestaltet, das hätte man sicher besser hinbekommen. Doch die dortige Geschichte ist sehr schön und bleibt vor allem nicht im Hintergrund, sondern stellt quasi die Anleitung dar, wie man an den Cache herangehen sollte. 

Dies ist außergewöhnlich und toll umgesetzt.

Der Weg führt zumeist bergauf bis zum Höhepunkt – dem Schatz des Eremiten und bietet schön gemachte Stages und Rätsel. Das Finale ist herrlich spannend und perfekt inszeniert – was für ein Aufwand (s.o.).

Leider ist daraus kein Rundweg geworden, sondern ihr müsst den gleichen Weg quasi wieder zurückgehen.

Trotzdem ein absolut lohnenswerter Geocache.

Weitere Caches des Owners Johannis10 die sich lohnen:

Der Schatz des Eremiten Teil II

Lost Flight MH37X BBII

Ein Herz für die Kleinsten

LA: Reviewerdenkmal

Dieser Geocache gehört zur Serie: „Die 33 besten Geocaches in Deutschland“

⇨ Hier findest du noch mehr Geocaches der Serie

Diese Produkte könnten dich interessieren:

Klicken und Bewertung abgeben!
[Total: 0 Average: 0]