100% SSL verschlüsselt

Über 2000 Besucher pro Monat :)

Das Geocaching-Portal für Geocacher

Was ist Geocaching ?

Die Frage "Was ist Geocaching" ist wohl die meist gestellte, wenn ich jemandem von diesem tollen Hobby erzähle. GEOCACHING ist eine weltweite Schatzsuche mithilfe eines GPS-Gerätes. Geocaching verbindet dabei Naturerlebnisse, Wandern, Bergsteigen, kurze Spaziergänge oder Gassitouren mit dem Hund mit einer spannenden Suche nach dem sogenannten Geocache. Dieser ist quasi das Ziel, der Schatz, nachdem schlussendlich gesucht wird und den es dabei zu finden gilt. 

Die Koordinaten wo dieser Geocache versteckt wurde, befinden sich im Internet z.B. auf der Seite Geocaching.com, dem weltweit führende Portal für die Veröffentlichung von Geocaches.
Jeder kann diese Koordinaten verwenden, in sein GPS-Gerät eingeben und sich auf die manchmal recht abenteuerliche Suche machen. Aus einem einfachen Spaziergang oder einer langweiligen Wanderung wird dadurch plötzlich ein spannendes Abenteuer für Solo-Abenteurer oder die ganze Familie. 

Nachdem der Geocache gefunden wurde, gibt dies der Finder im Internet z.B. auf geocaching.com ein und schreibt dazu einen kleinen Bericht oder auch eine längere Bewertung. Dies ist sowohl ein Beitrag für die Community, für die Aufwertung der eigenen Statistik als auch eine schöne Rückmeldung für denjenigen, der den Geocache versteckt hat. 

Eine extrem vielfältige, spannende und zudem noch gesunde Freizeitbeschäftigung, die meiner Meinung nach ihresgleichen sucht.

Eine detaillierte Beschreibung, wie Geocaching genau funktioniert, findest du in meinem Blogartikel 

Was ist Geocaching? – In 7 Schritten erklärt


Meine Mission

Geocaching Ich

Herzlich Willkommen! Ich bin Martin Conzelmann und helfe allen abenteuerlustigen Leuten da draußen mit meinen erprobten Strategien und meinem langjährigen Know-how dabei, online das Geocaching zu erlernen, um danach die Natur viel intensiver und positiver zu erleben.

Ich stehe für#neueErfahrungen und bestärke vor allem Menschen mit ADS (Abenteuer-Defizit-Syndrom) darin, ihr Leben mit mehr Erlebnissen zu füllen und dadurch ein völlig neues Lebensgefühl zu entwickeln.

Geocaching zu erlernen und sein Wissen weiter auszubauen, bedeutet mehr zu erleben und ein positiveres inneres Gefühl zu erhalten - Geocaching ist nicht nur ein Outdoorsport - Geocaching kann dein Leben nachhaltig verändern.

Mein Ziel ist es, dich auf deinem Weg dahin zu begleiten. Ich hoffe, die Frage "Was ist Geocaching?" kann ich dir hier gut vermitteln. Schön, dass du da bist!

Was ist Geocaching und wie geht das?

Ich erlebe viele Leute, die total begeistert von den Möglichkeiten sind, die Ihnen Geocaching bietet. Doch zumeist scheitern sie an der Umsetzung, da sie schlichtweg keine Ahnung haben, wie sie damit starten können.
An diesem Punkt greife ich in den Prozess mit ein. Ich habe mit der Geocaching-Akademie ein Portal gegründet, das alle unterstützen soll, die unbeantwortete Fragen zu diesem Hobby haben.

Wie muss ich mich bei geocaching.com registrieren? Welche Geräte soll ich benutzen? Wie bediene ich die Plattform und wo finde ich die Koordinaten? Welchen Geocache soll ich auswählen? Wie unterscheiden sich die ganzen Caches? Wie finde ich den Cache? Und schlussendlich - Wie logge ich einen Fund auf geocaching.com?

Fragen über Fragen und dies sind nur die Anfängerprobleme.  Auf meinem Marktplatz kannst du daher sehr günstig Anleitungen und Zubehör zu diesem Thema erstehen, falls du etwas tiefer in die Materie vordringen möchtest.

Die Geocaching Bestenliste!

was ist geocaching
So findest du die am höchsten bewerteten Geocaches in Deutschland
NEUESTE VERSION !
Über 800 Caches nach Bundesländern gegliedert
Direkte Sprungmarken zu  geocaching.com
Für 0 € zum Download erhältlich

10 Gründe weshalb du Geocaching lieben wirst!

1. Was ist Geocaching? Entdecke unglaubliche Orte, von deren Existenz du bisher keine Ahnung hattest!

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, direkt vor meiner Haustüre ständig neue faszinierende Orte kennenzulernen und für mich neu zu entdecken. 

Ich komme dadurch immer wieder zu der Erkenntnis: Diesen tollen Platz hätte ich ohne Geocaching wohl nie in meinem Leben gesehen - ein tolles Gefühl.

was ist geocaching mauer

2. Was ist Geocaching? Erlebe selbst entwickelte Maschinen, Kunstwerke und ausgeklügelte Konstruktionen

was ist geocaching telefon

Als unwissender "Nicht-Geocacher", auch liebevoll Muggel genannt, kannst du dir nicht im Entferntesten vorstellen welche toll ausgearbeiteten und in liebevoller Handarbeit hergestellten Konstruktionen da draußen auf dich warten.
Ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert was die Besitzer der Geocaches sich immer wieder einfallen lassen.
Da gibt es durch geheime Codes geschütze Cacheboxen, rätselhafte Maschinen, deren Bedienung man erst enträtseln muss, bis zu tollen audio-visuellen Erlebnissen mitten im Wald.

3. Was ist Geocaching? Fitness und Gesundheit durch viel Bewegung an der frischen Luft.

Es bleibt dir nichts anderes Übrig. Wenn du beim Geocaching mitmachen möchtest, musst du dich im Freien bewegen und gesunde, frische Luft tanken.
Das ist einer der größten Vorteile überhaupt. Ein tolles, spannendes, abenteuerliches Hobby das auch noch fit und gesund hält.
Das kann nur Geocaching!

was ist geocaching bewegung

4. Was ist Geocaching? Freude nach draußen in die Natur zu gehen.

was ist geocaching herausforderung

Hast du Probleme deine warme Stube zu verlassen und nach draußen zu gehen?
Das wird dir in Zukunft nicht mehr passieren.
Durch Geocaching wirst du wieder die Freude an der Natur entdecken.
Auch wirst du die Natur durch unbekannte und abgeschiedene Orte, auch abseits der Wege völlig neu zu erleben.  

5. Was ist Geocaching? Erlebe Dinge, die du dein ganzes Leben lang nicht mehr vergisst!

Es klingt unglaublich, aber ich habe in der Tat beim Geocaching schon Dinge erlebt die ich niemals mehr vergessen werde. 

Dasselbe höre ich immer wieder auch von befreundeten Geocachern und glaube mir, die Gesprächsthemen werden dadurch untereinander nie mehr ausgehen. 

Diese Erlebnisse hättest du nie gehabt, wenn du nur Wandern gegangen wärst oder einen Spaziergang gemacht hättest.

was ist geocaching abenteuer

6. Was ist Geocaching? Eine körperliche und geistige Herausforderung

was ist geocaching abenteuer 2

Suchst du ganz spezielle Herausforderungen?
Möchtest du ab und zu an deine Grenzen gehen?
Oder möchtest du anspruchsvolle Rätsel lösen, deren Lösung dich tagelang beschäftigt?
Je nach Auswahl des Geocaches kannst du beides erleben. 
Durch die Lösung solcher Challenges wirst du nicht nur dein Wissen erweitern, sondern auch deine körperlichen Grenzen besser einschätzen lernen. Eine tolle Erfahrung!

7.  Was ist Geocaching? Eine Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie

Es ist oft sehr schwer für die ganze Familie eine Beschäftigung zu finden, die komplett alle begeistert. 
Mit Geocaching hast du dieses Problem gelöst.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, deine Kinder werden Geocaching lieben, dein Partner wird begeistert sein und sogar dein Hund ist voll in seinem Element.
Ich kenne keine Aktivität, die unterschiedliche Altersgruppen so sehr zusammenschweißt. 


was ist geocaching familie

8. Was ist Geocaching? Entspannung und Ruhe finden

was ist geocaching entspannung

Geocaching ist definitiv eine großartige positive Aktivität, die sehr gut dazu geeignet ist Belastung durch Stressfaktoren wieder auszugleichen.

In meinem Hauptberuf (Co-Therapeut) verwende ich Geocaching sogar als Therapie mit Patienten. Ziel ist dabei, eine ausgleichende Aktivität in den Alltag zu integrieren und dafür ist Geocaching sehr gut geeignet.

9. Was ist Geocaching? Deine Umwelt schützen

Ein wichtiger Punkt beim Geocaching ist der Schutz der Umwelt durch speziell dafür geplante Geocaching-Events.

Diese Events, die sogenannten "Cash in - Trash out" (Cito) Geocaches, sind nur dazu da, die Umwelt zu säubern und den Müll aus der Natur zu entfernen.

Eine beispielhafte Aktion für die Umwelt, an der du aktiv mitwirken kannst.


was ist geocaching müll

10. Was ist Geocaching? Leute treffen und Freunde finden

was ist geocaching freunde

Geocaching ist der ideale Treffpunkt, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen.
Das sog. "Rudelcachen" ist sehr beliebt und man kann gemeinsam auf Tour gehen.

Das gemeinsame Rätseln, Suchen und Unterstützen motiviert ungemein und du kannst sogar auf speziellen Events gezielt Leute treffen mit denen du dich über dein Hobby austauschen kannst.

Eine tolle Beschäftigung um soziale Kontakte aufzubauen. Sogar Liebespaare haben sich durch Geocaching schon des öfteren gefunden. 
Kein Wunder - Gemeinsame Hobbies verbinden.

Die Geocaching Bestenliste!

was ist geocaching liste
So findest du die am höchsten bewerteten Geocaches in Deutschland
NEUESTE VERSION !
Über 800 Caches nach Bundesländern gegliedert
Direkte Sprungmarken zu  geocaching.com
Für 0 € als Download erhältlich