Was ist ein Geocacher?

3. Dezember 2021 0 Von Martin Conzelmann

In meinem Freundeskreis wird mir immer wieder die Frage gestellt „Was ist ein Geocacher eigentlich?“, da viele meiner Freunde zwar wissen, dass ich dieses Hobby betreibe, doch mit dem Begriff Geocacher eigentlich nichts anfangen können.

Daher möchte ich in diesem Artikel eine kurze Erklärung dazu geben.

Ein Geocacher ist eine Person, die Behälter, sogenannte „Geocaches“, findet und versteckt, um die Freude am Geocaching mit anderen zu teilen. Geocaching kann überall auf der Welt betrieben werden, und es braucht nicht viel, um damit anzufangen.

Was ist ein Geocacher also? „Ein Geocacher ist der Spieler, der das „Spiel“ Geocaching „spielt“, aber auch derjenige, der den Geocache für andere, wie oben schon erwähnt, versteckt, um dieses Outdoor-Abenteuer am Leben zu erhalten.“

Es gibt inzwischen über 6 Millionen Geocacher weltweit, die insgesamt 3,3 Millionen Caches versteckt haben.

Was für eine großartige und doch so geheime Community?

Geocacher sind schon etwas geheimnisvolle Wesen, so hat jeder von ihnen einen Nickname (Spitzname), mit dem er bei den anderen Geocachern bekannt ist, selten weiß man den richtigen Namen des anderen.

Auch sprechen Geocacher für nicht eingeweihte Personen oft in Rätseln, benutzen sie doch seltsame Abkürzungen wie z.B. DfdC, FTF, oder DNF. Zudem benutzen sie seltsame Begriffe wie Geocoin, Trackable oder Travelbug, von denen nur sie wissen, was sie bedeuten.

Auch bezeichnen sie andere Menschen, die nichts mit Geocaching am Hut haben, angelehnt an die Harry Potter Bücher als „Muggel“, also quasi als „Unwissende“, die von ihren geheimen Machenschaften keine Ahnung haben.

Geocaching – Das Spiel, das Geocacher lieben

Geocaching ist eine Outdoor-Aktivität, bei der es darum geht, mithilfe von GPS-Koordinaten Caches oder „Geocaches“ zu finden, die von anderen Personen versteckt wurden, und diese Erfahrungen dann online zu teilen. Das Wort „Geo“ kommt aus der Geografie und bedeutet Erde, also ist Geocaching buchstäblich erdgebunden. Es geht darum, die Welt zu erkunden und nicht nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen!

Geocaching war ursprünglich als eine Art Hightech-Schatzsuche gedacht. Für einige kann es eine lustige Art sein, verschiedene Orte zu erkunden, an denen sie noch nie zuvor waren. Andere sehen es vielleicht eher als soziales Netzwerk mit gemeinsamen Interessen.

Was ist ein Geocacher? Selbst Kinder spielen dieses Spiel (Quelle: freepik)

Was ist ein Geocacher? oder „Warum sind manche Menschen Geocacher geworden?“

Es gibt ein berühmtes Zitat von briansnat, einem Gründungsmitglied von Geocaching.com:

„Wenn du einen Geocache verstecken willst, denke an den Grund, warum du Leute zu diesem Ort bringst. Wenn der einzige Grund der Geocache ist, dann such dir einen besseren Platz.“

Das ist vielleicht der wichtigste Grund, warum Menschen Geocaches machen – es bringt sie aus dem Haus und an Orte, die es wirklich wert sind, erkundet zu werden.

Abgesehen von dem Erfolgserlebnis, das sich einstellt, wenn man eine Herausforderung gemeistert hat, kann Geocaching manchmal auch eine neue Art sein, die Umwelt, die eigene Umgebung und die Natur in einem neuen Licht zu sehen.

Oder wenn du auf Reisen bist, kannst du unbekannte Gebiete wie ein Einheimischer erkunden und dabei sogar neue Freunde finden.

Nicht zu vergessen, dass es sich dabei um eine Aktivität handelt, die die ganze Familie gemeinsam ausüben kann, während man sich gleichzeitig sportlich betätigt.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Leute, die seit Wochen, Monaten oder gar Jahren immer wieder einen neuen Geocache finden und ihn loggen. Die Gemeinschaft ist ebenso freundlich wie leidenschaftlich, wenn es um neue Abenteuer geht, und sie wartet darauf, dass du dich ihr anschließt. Worauf wartest du also noch? Werde zum Geocacher!

Ich denke die Frage „Was ist ein Geocacher?“ dürfte jetzt den meisten klar geworden sein.

was ist geocaching, was ist ein geocacher
Was ist ein Geocacher? Erst mal suchen, wo es genügend Caches gibt.

Fazit zum Artikel „Was ist ein Geocacher?“:

Was ist ein Geocacher? Ich denke, dass diese Frage jetzt beantwortet wurde. Kurz gesagt, ist ein Geocacher eben derjenige, der das verrückte und abenteuerliche Spiel Geocaching spielt. Um einmal einen Überblick über die ganze Welt des Geocachings zu erhalten, schlage ich dir vor einmal die Art und Weise zu ergründen, wie Geocaching eigentlich funktioniert.
Lies dazu doch meinen Blogartikel Was ist Geocaching ? – In 7 Schritten erklärt.


Ich möchte dich herzlich einladen noch weitere Artikel zum Thema Geocaching anzuschauen, hier bekommst du eine Übersicht präsentiert:

Klicken und Bewertung abgeben!
[Total: 1 Average: 5]